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Änderungen an die Krankenkasse melden

Sie müssen als versicherte Personen Ihrer Krankenkasse Änderungen mitteilen, die für die Feststellung der Versicherungs- und Beitragspflicht erforderlich sind.

Sie sind verpflichtet, von sich aus alle Auskünfte zu geben, die für Sie erkennbar Einfluss auf das Versicherungsverhältnisses haben und konkrete Fragen der Krankenkasse zu beantworten. Können Sie auf einzelne Fragen nicht antworten, weil sie selbst beispielsweise von bestimmten Dingen noch keine Kenntnis haben, müssen Sie dies angeben.

Generelle Zuständigkeit:

Ihre Krankenkasse

Voraussetzungen:

In ihren Lebensverhältnissen hat sich etwas geändert, das Einfluss auf das Versicherungsverhältnis hat.

Unterlagen:

Keine

Ablauf:

Sie können die Änderungen formlos Ihrer Krankenkasse melden. Einige Krankenkassen bieten auch Onlineformulare im Internet an. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Kosten:

keine

Frist:

Sie müssen die Änderungen sofort anzeigen.

Rechtsgrundlage:

§ 206 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V) (Auskunfts- und Mitteilungspflichten der Versicherten)

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat ihn am 05.10.2016 freigegeben.

Weitere Informationen

Kontakt und Urheberrecht

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Tel.: 07906 94094-0 | Fax: 07906 94094-94 | E-Mail schreiben

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