Seite drucken
Gemeinde Braunsbach

Rabbinatsmuseum Braunsbach

Rabbinatsmuseum Braunsbach
Museumsleitung Elisabeth M. Quirbach
Im Rabbinat
74542 Braunsbach
Telefonnummer: 07906 8512
Zur Homepage

In Braunsbach sind jüdische Spuren vielfach zu finden - neben dem Rabbinatsgebäude mit Museumstrakt gibt es noch die ehemalige Synagoge und den jüdischen Friedhof. Vorträge und Gruppenführungen - besonders auch für Schulklassen - werden vom Förderverein des Rabbinats gerne durchgeführt. Weitere Informationen erteilt Ihnen auch gerne das Touristikbüro Braunsbach, Telefonnummer: 07906 94094-0.

Brückenmuseum Geislingen

Kulturhaus im Steinig
74542 Braunsbach-Geislingen
über Tourismusbüro Braunsbach
Telefonnummer: 07906 94094-0
oder Vorsitzender Kulturhaus Geislingen, Manfred Leu
Telefonnummer: 07906 391
Zur Homepage

Museumsleitung: Verein Kulturhaus Geislingen

Die Kochertalbrücke in Braunsbach-Geislingen ist mit 185 Meter die höchste Brücke Deutschlands und die zweithöchste Europas. Nach dem Fall des eisernen Vorhanges - und dem daraus resultierenden Durchgangsverkehr zwischen West- und Osteuropa - wurde die Autobahn A6 als Teil der Europastraße E50 zwischen Brest (Frankreich) und Mukacevo (Ukraine) ein äußerst wichtiger Verkehrsweg in Europa.

Im Brückenmuseum Geislingen gibt es Einblicke, wie die Brücke in den Jahren 1976 bis 1979 gebaut wurde, welche bautechnischen und geologischen Gesichtspunkte vorlagen und welche wirtschaftliche Bedeutung diese Brücke für Deutschland und Europa darstellt. Neben dem Museumsraum erfährt der Besucher anhand eines Filmes, wie die Brücke in nur 33 Monaten erbaut wurde. Das gigantische Ausmaß dieses Bauwerkes kann im Brückenmuseum Geislingen und bei einer realen Betrachtung  ganz eindrücklich bestaunt werden.

Die Flutkiste

Das kleinste Museum der Gemeinde Braunsbach ist gleichzeitig das best besuchte. Die Fluthütte direkt am Marktplatz ist gerade von Radfahrern des Kocher-Jagst-Radwegs ein bliebtes Ziel. Durch eindrucksvolles Bildmaterial wird hier das komplette Ausmaß der Flutkatastrophe sichtbar gemacht. Ein besuch lohnt sich, schauen Sie gerne vorbei.

http://www.braunsbach.de//freizeit-tourismus/sehenswertes/museen