Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept – erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Artikel vom 22.05.2023

Am Dienstag, den 16. Mai fand im Bürgerhaus Jungholzhausen die Auftaktveranstaltung für die Bürgerbeteiligung des kommunalen Klimaschutzkonzepts statt. Dabei wurde in der Auftaktveranstaltung über die bisherigen Ergebnisse des Klimaschutzkonzepts berichtet und so die Grundlage gelegt um in den kommenden Workshops tiefer in das Thema einzusteigen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Klimaschutzmanager Tim Schneider den Aufbau und die Zielsetzung des Klimaschutzkonzepts vor. Anschließend wurden die Energie- und Treibhausgasbilanzen der Gemeinde vorgestellt, welche als Grundlage des Klimaschutzkonzepts dient.

Darauf aufbauend übernahm Alisa Krumm von der energielenker GmbH die Vorstellung der beauftragten Szenarienanalyse. Dabei wurden für die Gemeinde Braunsbach zwei Zukunftsszenarien skizziert, in deren Verlauf des Energie- und Treibhausgasbilanz bis zum Jahr 2040 dargestellt wurde. Im Trendszenario wird von geringen Aktivitäten für den Klimaschutz ausgegangen, so dass bis zum Jahr 2040 lediglich 46 % der aktuellen Treibhausgasemissionen eingespart werden können. Im Klimaschutzszenario werden erhebliche Anstrengungen für den Klimaschutz unternommen, so dass bis 2040 91 % der Treibhausgasemissionen eingespart werden können. Außerdem stelle Frau Krumm eine Potenzialanalyse vor, in der die Ertragspotenziale für die verschiedenen Formen der Erneuerbare Energie im Gemarkungsgebiet berechnet wurden.

Für die Bürgerbeteiligung finden zwei weitere Workshops am Dienstag, den 13.06 und Montag den 26.06 jeweils um 19 Uhr im Bürgerhaus Jungholzhausen statt. Dabei sollen gemeinsam Maßnahmen für den Klimaschutz in der Gemeinde Braunsbach erarbeitet und diskutiert werden. Wo sehen Sie Verbesserungspotenzial in unserer Gemeinde? In den Workshops wollen wir gemeinsam auf Ihre Ideen eingehen.

Zu den Workshops sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Besuch der Auftaktveranstaltung war hierfür nicht zwingend nötig.

Energie- und Treibhausbilanz der Gemeinde Braunsbach

Potenzial- und Szenarienanalyse der Gemeinde Braunsbach