Gemeinde Braunsbach

Erfolgreicher Abschluss – Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept

Artikel vom 30.06.2023

Erfolgreicher Abschluss – Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept

Für die Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept, welches aktuell erstellt wird, fanden drei Veranstaltungen im Bürgerhaus Jungholzhausen statt. Das Ziel der Bürgerbeteiligung war dabei, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Entstehungsprozess miteinzubeziehen und gemeinsam Maßnahmen und Ideen zu entwickeln.

Als Einstieg wurde in der Auftaktveranstaltung die bisherigen Ergebnisse des Klimaschutzkonzepts vorgestellt. Dabei wurde detailliert auf die Treibhausgasbilanz der Gemeinde sowie mögliche Zukunftsszenarien eingegangen. Im zweiten Workshop wurde im Format eines „WorldCafe“ Ideen und Maßnahmen zu den Themen Erneuerbare Energien, Sanierung, persönlicher Konsum und Bürgerbeteiligung entwickelt. Die Vielzahl der Ideen wurde in Vorbereitung auf den dritten Workshop aufgearbeitet und im folgenden Workshop weiter verfeinert. Für ausgewählte Maßnahmen wurden dabei konkrete Umsetzungsvorschläge und Akteure benannt. Dabei reichte die Spanne der Maßnahmen von Thermographie-Spaziergängen über E-Bike-Ladestationen bis hin zum Ausbau von Photovoltaikanlagen.

Die Ergebnisse der Workshops finden Sie in Kürze auf der Homepage der Gemeinde.

Insgesamt war die Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg. Neben den erarbeiteten Ergebnissen war vor allem die Stimmung während der Workshops geprägt von einer herzlichen und proaktiven Atmosphäre.

Vielen Dank, an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinderäte, welche sich die Zeit genommen haben am Klimaschutz in der Gemeinde Braunsbach mitzuarbeiten.

Ideensammlung Bürgerbeteiligung, 13.06.2023